14. Oktober 2020 - Lieferengpass Grippe Impfstoff

Liebe Patienten, derzeit warten auch wir immer wieder erneut auf Lieferungen des Grippe-Impfstoffes. Wir bekommen von den Apotheken immer nur kleine Teilmengen von Zeit zu Zeit. Eine Impfung macht auch noch im November und Dezember Sinn.

Wir möchten auch allgemein mitteilen, dass unsere Medizinischen Fachangestellten (MFA) am Telefon und vor Ort derzeit übermenschliches leisten.

30. September 2020 - Aktuelle Informationen zur Grippe Impfung

Liebe Patienten,

wir möchten aufgrund zahlreicher Fragen noch die Information veröffentlichen:

- Wenn Sie privat versichert sind, dann würden Sie ein Rezept für den Grippeimpfstoff bei uns anfragen, damit können Sie dann individuell den Impfstoff aus der Apotheke besorgen und bei uns je nach Rücksprache impfen lassen. Für alle gesetzlich versicherten Patienten gibt es ein eigenes Praxiskontingent.

- Da wir den Grippe-Impfstoff nicht in großen Mengen insgesamt auf einmal bekommen haben, kann es je nach Lieferung immer mal wieder zu Engpässen unserer Vorräte kommen, wir sind da abhängig von den Bedingungen der Apothekenbelieferung. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn der Impfstoff vorübergehend nicht vorrätig sein sollte.

21. September 2020 - Impfung gegen die Grippe

Liebe Patienten,

dieses Jahr ist die Nachfrage nach der Impfung gegen die Grippe für uns spürbar erhöht. Regulär war bei uns es sonst möglich jederzeit zwischendurch zur Impfung zu erscheinen, dieses Jahr müssen wir wegen erhöhter Nachfrage und der Corona-Abstandsregeln Ihnen anderen Möglichkeiten bieten. Daher werden wir

ab 30.9. jeden Mittwochnachmittag 15-17 Uhr

freihalten, um die Impfung gegen Grippe durchzuführen. Eine offizielle Anmeldung ist dafür derzeit leider vorgesehen, da wir Ihnen dann auch sagen können, ob derzeit Impfstoff vorrätig ist

Sollten Sie in der kommenden Zeit einen regulären Termin haben, sprechen Sie uns an und wir werden versuchen, die Impfung dann auch zu diesem Termin zusätzlich durchzuführen, wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen sollten.

Natürlich wollen wir auch andere Impfmöglichkeiten einplanen bzw. Einzeltermine ausmachen für die Impfung gegen Grippe, wenn es bei Ihnen anders nicht klappt, sprechen Sie uns da im Einzelfall an.

Eine andere Frage, die wir uns dabei auch stellen sollten: Möchte/muss ich mich überhaupt impfen lassen? Da möchten wir die KV Hessen zitieren:

"Gemäß den Empfehlungen der STIKO und der Schutzimpfungs-Richtlinie des G-BA ist die Grippeschutzimpfung als Standardimpfung bei Personen ab 60 Jahre und als Indikationsimpfung insbesondere für folgende Gruppen vorgesehen:

• Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, beispielsweise:
    • chronische Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselkrankheiten,
    • chronische Krankheiten der Atmungsorgane,
    • HIV-Infektion,
    • chronische neurologische Grundkrankheiten wie Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben sowie
    • vergleichbar schwere chronische neurologische Erkrankungen, die zu respiratorischen Einschränkungen führen können
  • Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel (bei erhöhtem Risiko infolge eines Grundleidens ab erstem Schwangerschaftsdrittel)
  • Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende
    oder von ihnen betreute Risikopersonen gefährden könnten

Beruflich bedingte Indikationen zur Impfung aufgrund erhöhter Gefährdung liegen zum Beispiel bei Personen mit viel Publikumsverkehr und beim medizinischen Personal vor.

Sollten alle Kinder in der Grippesaison 2020/2021 geimpft werden?
Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) sprach sich Ende August in einem Interview mit der Welt am Sonntag für eine generelle Impfung aller Kinder aus. Auch Bundesgesundheitsminister Spahn äußerte sich in der gleichen Zeitung zustimmend. Im Gegensatz hierzu sieht die STIKO auf Basis der aktuellen Datenlage keinen erhöhten gesamtgesellschaftlichen Nutzen durch eine generelle Grippeschutzimpfung von Kindern. Vielmehr empfiehlt sie ein risikobasiertes Vorgehen und damit eine Impfung der Kinder mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens."

- Zitat Ende der KV Hessen

3. August 2020 - Coronatest bei Reiserückkehr

Liebe Patienten,

bedingt durch die Corona-Virus-Pandemie gibt es auch im hausärztlichen Bereich immer wieder stetig Neuerungen an Vorgaben und Bedingungen. Teilweise erfahren auch wir erst am Vortag, was neu beschlossen wurde, nur leider kommt es nicht nur darauf an, was das Bundesgesundheitsministerium oder die Medien sondern besonders auch die für uns zuständige Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen veröffentlichen. Zumeist können wir dann auch nur informieren und entscheiden zum aktuellen Stand - was am Morgen gilt, kann am Abend schon überholt sein. Bezüglich der neuen Vorgabe, dass auch nun symptomlose Menschen (die von einer Reise aus Risikogebieten zukehren) innerhalb von 72h einen Abstrich erhalten sollen, können wir Ihnen mitteilen, dass wir das Prozedere heute neben der regulären Sprechstundenzeit klären konnten.

Wenn Sie bei uns Patient sind, dann ist eine Testung bei uns möglich bei Symptomen oder ohne Symptome bei Rückkehr aus einem Risikogebiet innerhalb von 72h.

Bitte kommen Sie nicht einfach so vorbei, sondern kontaktieren und vorab telefonisch.

Alternativ sind Testungen auch am Flughafen Frankfurt möglich, das Gesundheitsamt Hofheim testet leider nicht selbst. Wir benötigen zusätzlich auch einen Nachweis, dass Sie verreist sind, beispielsweise Reisetickets, Hotelbuchen, Rechnungen - gerne mit geschwärzten Geldbeträgen - damit wir bei Nachfrage der KV beweisen können, dass Sie auch in diesen Gebieten waren.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nicht immer alles sofort und reibungslos klappt, da wir ja noch die reguläre hausärztliche Versorgung sicherstellen möchten.

Bei Fragen sprechen Sie uns an

17. April 2020 - Anpassung Sprechstundenzeiten

Liebe Patienten,

wir danken Ihnen sehr herzlich für die Geduld, wenn es mal aufgrund der besonderen Schutzmaßnahmen etwas anders ablief als gewohnt. Unsere individuellen Maßnahmen dienen Ihrem und unserem Schutz im Rahmen des Corona-Virus. Wir bitten weiterhin sehr darum, uns bei Ihren Anliegen vorab zu informieren, besonders im Rahmen eines Infektes kommen Sie bitte nicht ohne Anmeldung in die Praxis, ausgenommen natürlich sind Notfälle.

Ab Montag 20. April öffnen wir unsere Praxis wieder zu den regulären Öffnungszeiten

Montag:           8-12 und 15-17 Uhr

Dienstag:         8-10 und 15-19 Uhr

Mittwoch:        8-12 und 15-17 Uhr

Donnerstag:   8-12 Uhr

Freitag:            8-12 Uhr

22. März 2020 - Erreichbarkeit unserer Praxis

Liebe Patienten,

unsere Praxis ist wie gewohnt zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. Bitte kommen Sie bei einem Infekt nicht einfach so vorbei, sondern kontaktieren Sie uns telefonisch, ggf. wenn Sie einfach nicht durchkommen per E-Mail. Auch bei anderen Fragestellungen ist ggf. eine telefonische Vorabklärung wie wir dann weiter verfahren möglich.

21. März 2020 - Testung auf Corona-Virus

Liebe Patienten.

in Hessen wurden zentrale Orte zur Testung auf den Corona-Virus errichtet. Für den Main Taunus Kreis befindet sich diese in Wiesbaden (Paulinenklinik), aber nicht mehr am MTK Klinikum Hofheim. Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus melden Sie sich bitte bei uns telefonisch oder bei der zentralen Nummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 zur weiteren Koordination. Bitte gehen Sie nicht einfach so zu den Testzentren - Sie werden ggf. wieder abgewiesen

28. Februar 2020 - Informationen zum Corona-Virus

Liebe Patienten,

aufgrund des Corona-Virus bitten wir derzeit alle mit Infekten (der Luftwege) uns vorab telefonisch anzurufen und nicht einfach so in die Praxis zu kommen. Teilen Sie uns Ihre Telefonnummer mit, dann wird so bald wie möglich von ärztlicher Seite zurückgerufen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Da die Informationen zum Virus fast täglich erneuert werden können wir auch nur den aktuellen Stand wiedergeben.

Wir richten uns dabei nach den Vorgaben der Fachgesellschaften, insbesondere der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM), da diese die Situation in der  Hausarztpraxis am ehesten berücksichtigt.

Weitere Informationen der DEGAM für Patienten erhalten Sie mit stetiger Aktualisierung unter:

18. Oktober 2019 - Praxisverstärkung

Liebe Patienten,

wir freuen uns, dass Frau Dr. med. Yen-Ying Wu-Brückner, Fachärztin für Innere Medizin, unser Team verstärken wird. Um die Abläufe in der Praxis kennenzulernen, wird sie vorübergehend auch Dr. med. Künast und Dr. med. Brückner bei Behandlungen begleiten. Frau Dr. med. Wu-Brückner ist in Schwalbach aufgewachsen und hat hier ihre gesamte Schulzeit verbracht. Sie hat Ihre Facharztweiterbildung in den Innere Abteilungen und der Notaufnahme der MTK Kliniken in Bad Soden und Hofheim absolviert. Zudem hat sie langjährige Erfahrungen in der Akupunktur gesammelt, u.a. mit Spezialausbildungen in Taiwan.

3. Oktober 2019 - Impfung Gürtelrose (Zoster)

Liebe Patienten,

ab sofort ist die Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) auch in Hessen als reine Kassenleistung möglich. Eine Impfung kann durchgeführt werden ab dem 60. Lebensjahr, bei Menschen mit chronischen Erkrankungen schon ab dem 50. Lebensjahr. Für weitere Informationen sprechen Sie uns einfach an.

27. Dezember 2017 -

Früherkennung Bauchaortenaneurysma

Liebe Patienten,

ab dem 1.1.2018 gibt es eine neue Vorsorgeuntersuchung: Die Früherkennung zum Bauchaortenaneurysma. Diese gilt für alle gesetzlich versicherten Männer ab 65 Jahren. Bitte sprechen Sie uns an.

10. September 2017 -

Hautkreebsscreening

Der Urlaub ist vorbei, der Sommer geht. Da findet man einen Fleck auf der Haut. war der schon immer da? Gewachsen oder ist der neu? In unserer Praxis beraten wir sie gern. Ebenso bieten wir ein umfassendes Hautkrebsscreening an. Machen Sie einfach einen Termin dafür aus.

3. April 2017 -

Darmkrebs-Früherkennung

Liebe Patienten, seit Anfang April gibt es ein neues Testverfahren zur Früherkennung von Darmkrebs. Der altbekannte "Brieftest" wird abgelöst durch den iFOBT (immunologischer Test) mit erhöhter Sensitivität. Die Handhabung des Tests ist einfach. Mittels kleiner Stechspitze wird etwas Stuhl aufgenommen und in einem Röhrchen zurück zur Praxis gebracht.

Empfohlen wird eine Darmkrebsfrüherkennung bei Frauen und Männern ab 50 Jahren. Bei weiteren Informationen sprechen Sie uns gerne an.

1. Oktober 2016 - Praxisnachfolge

Nach vielen Jahren in dieser Praxis verabschiedet sich Herr Wolfgang Reeh in den wohlverdienten Ruhestand und bedankt sich herzlich für das in ihn gesetzte Vertrauen seiner Patienten.

Sein Kassensitz wird übernommen von Dr. med. Torben Brückner. Er wohnt mit seiner Familie direkt in Schwalbach und war zuvor in umliegenden Krankenhäusern der Region tätig und in der Kinderärztlichen Praxis von Frau Dr. Herbst in Schwalbach. Zuletzt arbeitete er als Palliativmediziner im Palliativteam Frankfurt.